Zusammenfassung

Wissenschaftliche Forschung ist eine Studie, die systematisch geplant werden muss, bevor sie durchgeführt wird. Diese Veröffentlichung erläutert die Klassifizierung und Beschreibung wissenschaftlicher Studien, die Planungsphase, die Randomisierung und die Verzerrung.

Was ist wissenschaftliche Forschung?

Forschung, die mit dem Ziel durchgeführt wird, durch die systematische Sammlung, Interpretation und Auswertung von Daten einen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, und die zudem nach einem Plan durchgeführt wird, wird als wissenschaftliche Forschung bezeichnet; ein Forscher ist derjenige, der diese Forschung durchführt. Die von einer kleinen Gruppe durch wissenschaftliche Studien gewonnenen Ergebnisse werden sozialisiert, und es werden neue Informationen über Diagnose, Behandlung und Zuverlässigkeit der Anwendungen bekannt. Dieser Artikel soll Informationen über die Definition, Klassifizierung und Methodik der wissenschaftlichen Forschung liefern.

Bevor der Forscher mit der wissenschaftlichen Forschung beginnt, muss er das Thema festlegen und die Methodik planen und bestimmen. In der Deklaration von Helsinki heißt es: „Der Hauptzweck der medizinischen Forschung an freiwilligen Versuchspersonen besteht darin, die Ursachen, die Entwicklung und die Auswirkungen von Krankheiten zu verstehen und schützende, diagnostische und therapeutische Maßnahmen (Methoden, Verfahren und Therapien) zu entwickeln. Selbst die besten bewährten Maßnahmen müssen kontinuierlich durch die Forschung auf ihre Zuverlässigkeit, Wirksamkeit, Effizienz, Zugänglichkeit und Qualität überprüft werden.

Die Fragestellungen, die Methoden zur Beantwortung der Fragen und die Schwierigkeiten in der wissenschaftlichen Forschung können unterschiedlich sein, aber der Aufbau und die Struktur sind im Allgemeinen gleich.

Klassifizierung der wissenschaftlichen Forschung

Wissenschaftliche Forschung kann auf verschiedene Weise klassifiziert werden. Die Datenerhebungstechniken lassen sich nach Kausalität, Zeitbezug und dem Medium, in dem sie angewandt werden, einteilen.

  1. Nach den Techniken der Datenerhebung:
    • Beobachtung
    • Experimentelle
  2. Nach kausalen Zusammenhängen:
    • Beschreibend
    • Analytisch
  3. Entsprechend den Beziehungen zur Zeit:
    • Rückblickend
    • Zukunft
    • Transversal
  4. Je nach dem Medium, über das sie angewendet werden:
    • Klinische
    • Labor
    • Deskriptive Sozialforschung

Eine andere Methode besteht darin, die Forschung nach ihren deskriptiven oder analytischen Merkmalen zu klassifizieren. Die vorliegende Rezension ist nach dieser Methode der Klassifizierung verfasst.

I. Deskriptive Forschung

  1. Fallserie
  2. Überwachungsstudien

II. analytische Forschung

  1. Beobachtungsstudien: Kohortenforschung, Fall-Kontroll-Studien und Querschnittsstudien
  2. Interventionelle Forschung: quasi-experimentelle und klinische Forschung

Deskriptive Forschung: Bei dieser Art von Forschung untersucht der Teilnehmer die Verteilung von Krankheiten je nach Ort und Zeit in der Gesellschaft. Dazu gehören Fallberichte, Fallserien und Überwachungsstudien.

  1. Fallbericht: Dies ist die häufigste Form der beschreibenden Studie. Es handelt sich um die Untersuchung eines Einzelfalls, der in der Gesellschaft eine andere Qualität hat, z. B. die Durchführung einer Vollnarkose bei einer schwangeren Patientin.
  2. Fallserie: Es handelt sich um die Beschreibung von sich wiederholenden Fällen mit gemeinsamen Merkmalen. Zum Beispiel Fallserien mit interskapulären Schmerzen in Verbindung mit Kontraktionen.
  3. Überwachungsstudien: sind die Ergebnisse von Datenbanken, die ein Gesundheitsproblem während eines bestimmten Zeitraums verfolgen und aufzeichnen, wie z. B. die Infektionsüberwachung während der Anästhesie auf der Intensivstation.

Analytische wissenschaftliche Forschung: Der Hauptunterschied zwischen dieser und der deskriptiven Forschung ist das Vorhandensein einer Vergleichsgruppe, die der Beobachtungs- und Interventionsforschung zugeordnet wird.

  1. Beobachtungsforschung: Die Teilnehmer werden nach einem Forschungsplan oder -protokoll gruppiert und bewertet. Die Beobachtungsforschung ist attraktiver als andere Studien: Wenn die erforderlichen klinischen Daten vorliegen, sind die Ergebnisse schnell verfügbar und die Kosten gering. Bei Beobachtungsstudien unterliegen die vom Prüfer untersuchten Faktoren und Ereignisse nicht der Kontrolle des Prüfers. Sie können nicht nach Bedarf geändert werden. Alle Variablen außer dem untersuchten Faktor oder Ereignis können nicht konstant gehalten werden. Die Randomisierung kann in einigen Fällen eingeschränkt sein. Es ist nicht immer möglich, eine offensichtliche und vollständige Ursache-Wirkungs-Beziehung zu erkennen, und die Ergebnisse sind realen Situationen sehr ähnlich, da die Ereignisse so untersucht werden, wie sie sind, und keine besonderen Bedingungen geschaffen werden. Da es in den meisten Fällen nicht möglich ist, die beobachteten Fälle zu wiederholen, kann es sein, dass die gleichen Bedingungen nicht wiederhergestellt werden können, und einige Studien können experimentell sein. Nachdem der Forscher eingegriffen hat, wartet er das Ergebnis ab, beobachtet und erhebt Daten. Experimentelle Studien werden meist in Form von klinischen Versuchen oder Tierversuchen im Labor durchgeführt. Die analytische Beobachtungsforschung kann in Kohorten-, Fall-Kontroll- und Querschnittsstudien unterteilt werden.
    • Kohortenstudien: Eine Kohorte ist eine Gruppe von Patienten mit gemeinsamen Merkmalen. Eine Kohortenstudie ist eine Studie, bei der eine Gruppe von Patienten zeitnah beobachtet wird, z. B. der Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern, die in der Neugeborenenphase eine Narkose erhalten haben, im Jugendalter, indem die Teilnehmer zunächst auf die zu untersuchende Krankheit hin beobachtet werden und Patienten aus der Studie ausgeschlossen werden. Gesunde Teilnehmer werden auf ihre Exposition gegenüber den Wirkungen untersucht, dann wird die Gruppenkohorte über einen Zeitraum beobachtet, der für den Ausbruch der Krankheit ausreicht, und der Verlauf der Krankheit wird untersucht. Das Risiko, dass gesunde Teilnehmer erkranken, gilt als Zwischenfall. In Kohortenstudien wird das Krankheitsrisiko zwischen Gruppen, die den Auswirkungen ausgesetzt sind, und Gruppen, die ihnen nicht ausgesetzt sind, geschätzt und bewertet. Das relative Risiko gibt den Schweregrad der Exposition gegenüber der Krankheitswirkung an. Die Kohortenforschung kann sowohl beobachtend als auch experimentell sein. Die Nachbeobachtung von Patienten wird als prospektive Kohortenstudie bezeichnet. Die Ergebnisse werden erzielt, sobald die Forschung begonnen hat. Die Weiterverfolgung der Probanden in der Kohorte durch den Forscher ab einem bestimmten Zeitpunkt in die Vergangenheit wird als retrospektive Kohortenstudie bezeichnet. Prospektive Kohortenstudien sind wertvoller als retrospektive Kohortenstudien, denn bei prospektiven Kohortenstudien werden die Daten vom Forscher beobachtet und aufgezeichnet. Der Forscher plant die Studie vor der Untersuchung und legt fest, welche Daten verwendet werden sollen. Andererseits werden retrospektive Studien auf der Grundlage der aufgezeichneten Daten durchgeführt: Es können keine neuen Daten hinzugefügt werden: Retrospektive und prospektive Studien sind in der Tat keine Beobachtungsstudien. Sie bestimmen den Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Forscher die Studie begonnen hat, und dem Zeitraum der Krankheitsentwicklung. Der entscheidende Nachteil dieser Art von Forschung besteht darin, dass die Teilnehmer bei einer langen Nachbeobachtungszeit die Studie auf eigenen Wunsch oder aus gesundheitlichen Gründen abbrechen können.
    • Fall-Kontroll-Studien: Diese Studien sind retrospektive Kohortenstudien. Sie untersuchen die Ursache-Wirkungs-Beziehung von der Wirkung zur Ursache. Die Ermittlung oder Feststellung von Daten hängt von Informationen ab, die in der Vergangenheit aufgezeichnet wurden. Der Forscher hat keine Kontrolle über die Daten.
    • Querschnittsstudien: In Querschnittsstudien werden Patienten oder Ereignisse zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht. Prävalenzstudien sind Studien, bei denen der Anteil der Bevölkerung, der zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer Krankheit leidet, die Diagnose und den Mechanismus der Krankheit erkennt und die Ursache-Wirkungs-Beziehung auf der gleichen Ebene untersucht wird. Es kann schwierig sein, aus diesen Studien verlässliche Ergebnisse für seltene Krankheiten zu erhalten.Querschnittsstudien sind durch die Zeit gekennzeichnet. In solchen Studien werden Exposition und Ergebnis gleichzeitig bewertet. Querschnittsstudien sind zwar bei Anästhesiestudien von begrenztem Nutzen, da der Expositionsprozess begrenzt ist, können aber bei Studien zur Intensivpflege eingesetzt werden.
  2. Interventionsforschung (experimentelle Studien): Bei dieser Art von Forschung gibt es eine Kontrollgruppe, die getestet wird. Es ist der Forscher, der entscheidet, welcher Wirkung der Teilnehmer in dieser Studie ausgesetzt wird. Nach der Intervention wartet der Forscher das Ergebnis ab, beobachtet und erhält die Daten. Interventionistische Studien werden in zwei Kategorien unterteilt: quasi-experimentelle und klinische Forschung.

    • Quasi-experimentelle Forschung: Sie wird durchgeführt, wenn ein schnelles Ergebnis erforderlich ist und die Teilnehmer oder Forschungsbereiche nicht randomisiert werden können, z. B. bei Schulungen zum Händewaschen und dem Vergleich der Häufigkeit von Infektionen vor und nach dem Händewaschen.
    • Klinische Forschung: Prospektive Studien, die mit einer Kontrollgruppe durchgeführt werden, um die Wirkung und den Wert einer Intervention in einem klinischen Fall zu vergleichen. Klinische Studien und Forschung haben die gleiche Bedeutung. Medikamente, invasive Eingriffe, medizinische Geräte und Operationen, Diäten, Physiotherapie und diagnostische Hilfsmittel sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung.

Klinische Prüfungen werden von einem verantwortlichen Prüfer, in der Regel einem Arzt, durchgeführt. Neben den Ärzten können auch andere medizinische Fachkräfte dem Forschungsteam angehören. Klinische Prüfungen können von Gesundheitsinstituten, Pharmaunternehmen, akademischen medizinischen Zentren, Freiwilligengruppen, Ärzten, Gesundheitsdienstleistern und anderen finanziert werden. Sie können je nach den Anforderungen des Prüfers an verschiedenen Orten durchgeführt werden, z. B. in Krankenhäusern, Universitäten, Arztpraxen und Gemeinschaftskliniken. Die Teilnehmer werden vor der Einschreibung über die Dauer der Studie informiert. Klinische Studien sollten die Bewertung von Empfehlungen für Arzneimittel, Geräte und Operationen zur Behandlung einer Krankheit oder eines Syndroms oder den Vergleich einer oder mehrerer Anwendungen umfassen; die Suche nach verschiedenen Möglichkeiten zur Erkennung einer Krankheit oder eines Falls und zur Verhinderung ihres Wiederauftretens.